Kultur-Stiftung Ginsheim-Gustavsburg
Wir gehen stiften! Gehen Sie mit?

Die Kultur-Stiftung GiGu lädt ein :

Fotowettbewerb für Schülerinnen und Schüler

„Vielfach bunt – unsere Bereicherung durch Migration“

Jeden Tag werden Millionen von digitalen Fotos geschossen und auf Netzwerken wie Facebook, lnstagram und Co. veröffentlicht. Täglich sind wir von Fotos umgeben - durch innerstädtische Werbung auf den Straßen und in den öffentlichen Verkehrsmitteln, durch Berichterstattungen in der Zeitung, Artikel in Magazinen oder eben durch die sozialen und digitalen Medien. Fotografie hat jedoch viele Anwendungsmöglichkeiten. Sie kann auch den Blick für aktuelle Themen schärfen und einen Perspektivwechsel ermöglichen.

Mit dem thematischen Fokus des Fotowettbewerbs „Vielfach bunt – unsere Bereicherung durch Migration“ möchte die Kultur-Stiftung GiGu Schülerinnen und Schüler motivieren, sich mit dem Thema kreativ und künstlerisch auseinanderzusetzen.

Sie sollen somit für ein zukunftsfähiges Miteinander sensibilisiert werden. Durch das praktische Erfahren lernen die Schülerinnen und Schüler zudem, ihre Bilder kritisch zu betrachten und ihren fotografischen Blick zu trainieren.

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Es können sowohl Portraits als auch Fotografien von erlebten Ereignissen eingereicht werden. Es kann auch der Prozess zur Entstehung dieses Inhalts fotografisch festgehalten werden. Wichtig ist, dass die eingereichten Motive einen klaren Themenbezug haben.

Alle eingereichten Fotografien werden nach Ablauf des Wettbewerbszeitraums von der Jury der Stiftung und einem Experten gesichtet.

Übersicht des Ablaufs:

Wettbewerbszeitraum                              1. September 2020 bis 30. November 2020

Einsendeschluss                                           30. November 2020, 23:59 Uhr

Die Gewinner werden im Dezember bekanntgegeben und persönlich benachrichtigt.

Die Preisverleihung findet auf der öffentlichen Stifterversammlung 2021 statt.

Teilnahmebogen und Freigabeerklärung
Bitte ladet Euch den Teilnahmebogen und die Freigabeerklärung hier herunter und schickt sie mit Eurem Beitrag ein
200908 Teilnahmebogen und Freigabeerklärung Fotowettbewerb 2020.pdf (363.37KB)
Teilnahmebogen und Freigabeerklärung